GESCHICHTE

CHRONIK DER FEUERWEHR BRUDERNDORF

(Zitat aus einer Originalchronik)

© Hietler Franz

Am 2. September 1928

wird in Bruderndorf eine Freiwillige Feuerwehr gegründet.

1929

wird eine Motorspritze der Firma Rosenbauer angeschafft und ein Feuerwehrzeughaus in der Größe 5x4 Meter gebaut.

1939

Nach dem Anschluss an das Deutsche Reich erfolgte die Auflösung (lt. Bescheid der Landeshauptmannschaft Niederdonau) der FF Bruderndorf und die Umwandlung in eine Feuerschutzpolizei.

1946

Neukonstituierung der Freiw. Feuerwehr

1948

Brand durch Blitzschlag im Haus Nr. 18, Sigl

1949

Der Ort wird an das Stromnetz der Newag angeschlossen. Die Fernleitung, der Transformator und das Ortsnetz werden von der Gemeinde und der Agrargemeinschaft finanziert; Kosten S 70.000,-- (Das entspricht 15.000 kg. Lebendvieh).

1950

Lt. Bescheid der Sicherheitsdirektion für das Land Niederösterreich wird die Neubildung der Freiw. Feuerwehr Bruderndorf nicht untersagt und durchgeführt.

1958

Einfriedung und Sanierung der beiden Löschwasserbehälter bzw. Sanierung des Feuerwehrdepot.

1962

Ankauf der 2. Tragkraftspritze der Type VW, nachdem alte TS bei Waldbrand in der Sonnleiten "ihren Geist aufgegeben hatte".

1964

Fertigstellung des Güterweges Richtung Bräuhof und Abhaltung des ersten Sommerfestes (Kirtag) der FF Bruderndorf.

1965-67

Errichtung eines Fleischkühlhauses und Asphaltierung der Straße nach Langschlag.

Mit Wirkung vom 1.1.1967:

Zusammenlegung mit der Gemeinde Langschlag. Gemeinderatsbeschluss vom 21.11.1965. Die Feuerwehr installiert 1967 eine Sirene und schafft das erste Einsatzfahrzeug an.

1968

An das Feuerwehr-Gerätehaus wird ein Schlauchturm angebaut und im Ort ein geschlossener Löschwasserbehälter errichtet.

1969

Auto- und Spritzenweihe durch Pfarrer Raimund Breiteneder verbunden mit Abhaltung des 1. Verbandstages und Renovierung der Ortskapelle.

Das heute noch beliebte Stefanikränzchen wird erstmalig abgehalten.

Planung bzw. Baubeginn des neuen Feuerwehrhauses.

Der Neubau des Gerätehauses wird abgeschlossen.

Wird ein VW TL 35 KLF angekauft.

Abhaltung des 2.Verbandstages.

Anschaffung einer neuen Tragkraftspritze der Marke BMW-Fox.

Verkabelung des Ortsnetzes durch EVN und Telekom.

1998

Gründung einer Genossenschaft anlässlich der Errichtung  der Abwasserbeseitigungsanlage und Außenrenovierung der Ortskapelle.

2002

Errichtung eines neuen Löschwasserbehälters, welcher gleichzeitig als Fundament für den geplanten Zubau dient.

Innenrenovierung der Kapelle.

2004

Das Feuerwehr Gerätehaus wird durch Anbau eines Vereinshauses in Holzbauweise ergänzt.

Einweihung und Eröffnung des Zubaus zum Feuerwehrhaus.

Bau des Geräteschuppens neben dem FF-Haus.

Beim Fest kann der Schuppen als Küche verwendet werden.

Kauf eines neuen Feuerwehrautos (HLF 1) und Verkauf des

27 Jahre alten KLF.

Aufnahme der ersten weiblichen Feuerwehrmitglieder.

Bau eines Vordaches beim Tor vom Gemeinschaftshaus und

Renovierung und Neuverkleidung des Schlauchturms.

Großbrand beim Hof Klinger, Nr. 21

Aufgrund der Covid-19-Krise werden alle Veranstaltungen untersagt.

Somit findet erstmals seit langem keine Festveranstaltung der Feuerwehr im Kalenderjahr statt.

2021

Auf Initiative von einigen Dorfbewohnern wird von der Feuerwehr ein Gipfelkreuz am Gaisberg (868m) in Bruderndorf aufgestellt.

2022

Renovierung der Innenfassade des Mannschaftsraumes und Außenfassade des Feuerwehrhauses mit Einbau neuer Fenster.

Die Chronik wird laufend ergänzt.