Kinderfeuerwehr-Nachmittag

Am 17.06.2023 durften wir ca. 25 Kinder aus der Umgebung das Feuerwehr-Wesen mit mehreren Stationen spielerisch näher bringen.

Den Kindern wurde zu Beginn das Funkwesen der FF mit einer Schatzsuche beigebracht. Hierzu mussten sie sich mittels Schatzkarte gegenseitig mit dem Funkgerät zum Schatz (Süßigkeiten) lotsen.

Weiters wurde den Kindern der Atemschutz näher gebracht. Hierbei führten die Kinder einen kleinen Wettkampf durch. Es wurde für sie der Parkour vom Finnentest aufgebaut. Außerdem beförderten die Kinder Wasserkübel um die Wette.

In weiterer Folge durften die Kinder das Schaumrohr unseres HLF1 ausprobieren.  Außerdem durften die Kinder mit dem Hohlstrahlrohr mehrere Verkehrskegel von einem Tisch herunterspritzen.

Zu guter Letzt wurden den Kindern die Knoten, die von der Feuerwehr verwendet werden beigebracht. Hier wurden sie in weiterer Folge mit dem Tragetuch in unserer FF-Halle getragen, bzw. mittels Seil ca. 2m in die Höhe gehoben.

Wir denken, dass es den Kindern bei uns sehr gut gefallen hat und wir ihnen einen kleinen Einblick in das Feuerwesen geben konnten!

(von Adelheid Kamin, FF-Mitglieder)