WEITERBILDUNG


Atemschutz-Heißausbildung in

Ober-Grafendorf

Am 15. Oktober 2022 nahmen 5 unserer Feuerwehrkameraden an der Atemschutz-Heißausbildung Stufe 4 (gasbefeuerte Anlage) in Ober-Grafendorf teil.

 

Hierbei konnten die beiden Atemschutztrupps wieder wichtige Informationen und Erkenntnisse bei der Theorieschulung, wie auch der praktischen Brandbekämpfung im Brandcontainer erlernen.

 

Da unsere Atemschutzträger jährlich und schon mehrmals bei dieser Heißausbildung der Stufe 4 teilgenommen haben, wurde die Übung durch die Ausbildner erschwert, indem die Rauch- und Hitzeentwicklung im Container stärker eingestellt wurde. Dadurch wurde die Brandbekämpfung deutlich erschwert und es kam zu neuen Herausforderungen.

 

Schlussendlich konnten beide Trupps die Aufgabenstellung bewältigen und die Übung erfolgreich beenden.

 

Vielen Dank an alle Kameraden und Kameradinnen, die bei der Organisation mitgewirkt haben.

 

PS.: Damit die Atemschutzmaske bei unseren Teilnehmern richtig dicht ist, wurde gemeinsam der Schnauzbart als Bartstil gewählt :)