WEITERBILDUNG


Unterabschnitts-Funkübung 2023

Am 24. März 2023 fand in Bruderndorf die alljährliche Unterabschnitts-Funkübung statt, an der die 6 Feuerwehren der Unterabschnitte Langschlag und Oberkirchen teilnahmen.

 

Bei der von LM Tobias Moser detailliert ausgearbeiteten Übung konnte das Arbeiten mit den Funkgeräten wieder verbessert werden und auch die Regeln wurden wieder in Erinnerung gerufen. Danach folgte noch ein kurzer Theorieteil, in dem die wichtigsten Änderungen des neuen Alarmierungssystems ELKOS erläutert wurden.

  

Bei der vom stellvertretenden Abschnitts-Sachbearbeiter Niklas Steindl abgehaltenen Übungsbesprechung wurde die Ausarbeitung und der Ablauf der Übung analysiert und die Fehler und Ungenauigkeiten angesprochen, damit der Funkverkehr bei zukünftigen Einsätzen optimal funktioniert.