WEITERBILDUNG

Ausbildungsprüfung Atemschutz 2023

Am 25. November 2023 nahmen 11 unserer Kameraden in Langschlag an der Ausbildungsprüfung Atemschutz (APAS) teil.

Hierbei absolvierten unsere 3 Trupps einmal das bronzene, einmal das silberne und einmal das goldene Abzeichen.

Diese Ausbildung umfasst 5 Stationen und soll die Arbeit der Atemschutzträger perfektionieren:

Zunächst mussten unsere Kameraden das Atemschutzgerät im Fahrzeug unter Zeitdruck ausrüsten. Hierbei wurde von den Prüfern auch die Richtigkeit der Anlegung überprüft.

Danach wurde eine Personensuche bzw. Rettung in einem verrauchten Raum simuliert. Dabei wurden auch Gefahrengutkanister von den Atemschutztrupps gefunden.

Bei der 3. Station führten die Atemschutztrupp einen Löschangriff über eine Hindernisstrecke durch.

In weiterer Folge wurde auch die richtige Geräteversorgung überprüft.

Zu guter letzt wurde noch 15 theoretische Fragen aus dem Atemschutzbereich geprüft.

Zum Schluss überreichten die Bewerter, Ernst und Hannes Grünstäudl, Michael und Stefan Gutmann, sowie Ronny Kuschal und Roman Tüchler und der Bezirksfeuerwehrkommandant Ewald Edelmeier den Teilnehmern die Urkunden und Abzeichen in unserer FF Halle in Bruderndorf.

Bezirksfeuerwehrkommandant Ewald Edelmeier freute sich über die große Teilnehmeranzahl von 54 (32 FF Langschlag, 11 FF Kainrathschlag,

11 FF Bruderndorf)

Besonderer Dank gilt Ehrenkommandant Herbert Wandl, welcher alle Kameraden zu Speis und Trank einlud!

(© Adelheid Kamin)