WEITERBILDUNG

Unterabschnittsübung 2023

Am 27. Oktober 2023 fand in Münzbach die jährliche große Feuerwehrübung des Unterabschnittes Langschlag statt.

Die Feuerwehren Langschlag, Kainrathschlag, Mitterschlag und Bruderndorf testeten bei regnerischem Wetter ihre Geräte und den Einsatzablauf, um auch im Ernstfall dementsprechend gerüstet zu sein.

Dieses Jahr wurde die Übung von der FF Bruderndorf ausgearbeitet. Als Übungsort würde der Nachbarort Münzbach gewählt, da hier die Löschwasserversorgung eine besondere Herausforderung darstellt.

Übungsannahme war ein Brand im Hof Münzbach 12 mit zwei vermissten Personen. Hierbei konnte neben der Brandbekämpfung auch die Personenrettung mit Hilfe von Atemschutz geübt werden.

Zur Löschwasserversorgung wurde neben den vorhandenen Zisternen und Tankwägen auch ein Güllefass eingesetzt, um die Abläufe bei der Wasserversorgung zu perfektionieren.

Bei der Nachbesprechung konnten unter anderem die gute Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und die routinierten Abläufe bei der Übung hervorgehoben werden.

Danach wurden alle beteiligten Personen noch zu einer Jause in das Gemeinschaftshaus Bruderndorf eingeladen, um den Abend dementsprechend ausklingen zu lassen.

FOTOS: